Über mich

Mathilde Clasen

Mathilde Clasen
Ausgebildete Pferdeosteopathin & Pferdephysiotherapeutin

Ich bin 1983 in Hamburg geboren, zweifache Mutter und verheiratet. Pferde begleiten mich seit meinem 4. Lebensjahr.

Stetiger Reitunterricht und Fortbildungen bei qualifizierten Trainern, der Erwerb von Reitabzeichen und der Trainer C Lizenz folgten.

Als Pferdemensch, Reiterin und langjährige Pferdebesitzerin, wurde es mir immer mehr eine Herzensangelegenheit zu verstehen, wo die Ursachen für die manchmal nicht gleich offensichtlichen Probleme unserer Pferde stecken und wie man sie möglichst langfristig und sanft lösen kann.

Wenn Pferde sich beim Reiten widersetzen, oder nicht den eigenen Wünschen entsprechend mitarbeiten, wird ihnen oft mangelnde Bereitschaft und Ungehorsam unterstellt. Allerdings sind es in den meisten Fällen körperliche Gründe, wie Schmerzen, Verspannungen, nicht ausreichend entwickelte Muskulatur, oder unpassendes Ausrüstungsmaterial, warum sie unseren Anforderungen nicht gerecht werden können.

Als Pferdeosteopathin habe ich die Aufgabe diese körperlichen Ursachen heraus zu finden, entsprechend zu behandeln und sie als Besitzer zu unterstützen.

Das Wohl des Pferdes, unabhängig von der Reitweise, oder Rasse und somit die Zufriedenheit des Besitzers sind für mich entscheidend.

Ausbildung:

  • Zur Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin an dem FN anerkannten Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo) in Bargstedt
  • praktische Anwendung an der Seite erfahrener Pferdeosteopathen

Fortbildungen:

  • 2017 Akupunktur-Fortbildung Teil I und II bei Tina Harms
  • 2018 Viszerale Osteopathie bei Selina Dörling
  • 2018 Craniosacrale Therapie bei Iris Krebs
  • 2019 Pferdekommunikation bei Catherin Seib
  • 2019 Dry Needling für Pferde bei Martin van den Dungen
  • 2020 „Athrose, Spat und Kissing Spines ganzheitlich Behandeln“ Vetogether Webinar
  • 2020 „Die natürliche Schiefe des Pferdes“ DressurStudien Webinar
  • Seit August 2020 in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Pferde

Mein Anspruch ist es, mich stetig weiter zu entwickeln, um für meine Kunden und Pferdepatienten die Therapeutin zu sein, die ich mir auch für meine Pferde wünschen würde.

Ich freue mich auf Sie und Ihr Pferd.

Ihre Mathilde Clasen